In der Automobilwelt gibt es vielerlei Abkürzungen und zusammenhängende Worte, deren Bedeutung man oft nur mit dem ausreichenden Fachwissen / Fachjargon versteht.
Gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug stehen viele Menschen vor der Hürde: Was heißt eigentlich...?
Diese Hürde wollen wir Ihnen abnehmen und erklären Ihnen kurz und einfach, was die einzelnen Kürzel denn bedeuten.
Renault & Dacia: Was heißt eigentlich...
Bei Z.E. oder Zero Emission handelt es sich um die Elektrofahrzeuge der Marke Renault. 100% elektrisches Fahren ohne Emissionen zu verbrauchen. Darunter Fallen beispielsweiße der Renault Zoe, Twizy, Kangoo Z.E. oder Master Z.E.
Bei E-TECH Modellen handelt es sich um Hybridfahrzeuge der Marke Renault. Es wird unterschieden zwischen E-TECH Plug-in Hybriden und E-Tech (Mild) Hybriden. Der Unterschied der beiden ist einfach erklärt: Beide Arten haben 2 Antriebsarten: Benzin & Elektro. Plug-in Hybride (Renault Captur oder Renault Megane Grandtour) lassen sich neben dem Tanken von Benzin noch an der Steckdose / Ladesäule laden. E-TECH (Mild) Hybride haben keine Möglichkeit neben dem Tanken von Benzin noch separat per Kabel aufzuladen. Diese Hybriden laden sich lediglich durch Abrollenergie und Rekuperation wieder auf.
Diese Bezeichnung steht für Renault- und Dacia Fahrzeuge, die mit einem Turbo-Benzinmotor ausgestattet sind. Hierbei wird die Motorleistung durch einen Turbolader gesteigert.
Diese Bezeichnung steht für Renault- und Dacia Fahrzeuge, die mit einem Saugmotor ausgestattet sind. Der Unterschied zum TCe ist hierbei der fehlende Turbolader. SCe Motoren werden meist in Fahrzeugen mit niedrigerer PS Leistung verbaut um trotzdem ein sportliches Beschleunigen zu ermöglichen.
Diese Bezeichnung steht für Renault- und Dacia Fahrzeuge mit Dieselmotor.
Diese Bezeichnung steht für Renault- und Dacia Fahrzeuge die mit einem Doppelkupplungsgetriebe (Automatikgetriebe) ausgestattet sind.
Bei einem CVT handelt es sich um ein spezielles Automatikgetriebe, das sich dem Fahrstil des Fahrers anpasst. Vorteil ist hierbei die verkürzte Schaltzeit beim Schalten.