Auch dieses Jahr haben wir unseren neuen Auszubildenden die Möglichkeit geboten, beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Dabei konnten unsere Nachwuchstalente Gefahrensituationen üben, die man in der Fahrschule nicht unbedingt erleben kann.
Wer bei einem Autohaus arbeitet, muss auch in der Regel das ein oder andere Auto fahren. Dabei ist es wichtig, zu wissen wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält.
Weißt du z. B., was du tun musst, wenn das Fahrzeug auf nasser Fahrbahn auf einmal ausschlägt, oder die Reifen blockieren?
Nein? – Unsere Auszubildenden schon!
Auf dem Programm standen z. B. Vollbremsungen, Ausweichmanöver und richtiges Gegenlenken beim Heckausbruch – alles auf unterschiedlich nassen Fahrbahnbelägen.
Das sagen unsere Auszubildenden:
„Mir hat besonders gut gefallen, dass wir viel Praxis und danach Theorie dazu gemacht haben. Außerdem ist der Veranstalter auf alle unsere Anliegen eingegangen.“
- Lara Schmidt, Auszubildende zur Automobilkauffrau
„Ich finde es gut, dass ich jetzt besser auf Extremsituationen vorbereitet bin. Es war eine coole Erfahrung und ich finde es toll, dass uns sowas ermöglicht wurde.“
-Tobias Cramer, Auszubildender zum Kfz-Mechatroniker
Wir freuen uns natürlich, dass diese Aktion so gut bei unseren Auszubildenden ankommt und planen, sowas auch für unsere zukünftigen Azubis zu organisieren.