Autohaus Tabor wurde in die Hebelschule in Kehl eingeladen. Dieser Tag bot unseren Azubis die Gelegenheit, den Schülern einen Eindruck in die Welt der Automobilbranche zu geben. Ich, Alexandra, gebe euch hier einen Einblick in diesen spannenden Tag.
Als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement, hatte ich vor kurzem die Gelegenheit mit zwei weiteren Azubis Nico und Dominic als auch mit Miriam aus der Personalabteilung die Hebelschule in Kehl zu besuchen und wir erzählten den Schülern etwas über unsere Ausbildung bei Tabor.
Wir hatten eine kleine Präsentation vorbereitet für die 7 Klassen, die uns besuchen sollten. Wir gaben den Schülern einen Überblick über die Tätigkeiten und Aufgaben bei unserer jeweiligen Ausbildung. Die Organisation und Koordination von Terminen, die Erstellung von Rechnungen, die Bearbeitung von Schriftverkehr sowie die Abwicklung von Bestellungen und Lieferungen gehören z.B. zu meinen Aufgaben.
Ich erzählte den Schüler ebenfalls von meinen Erfahrungen und Erlebnissen während meiner Ausbildung. Tabor ist ein großes Unternehmen, hier ist Teamwork und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen sehr wichtig, denn nur so kann ein reibungsloser Ablauf garantiert werden. Die Ausbildung ist auch sehr abwechslungsreich, da man im Laufe seiner Ausbildung viele verschiedene Abteilungen durchläuft und so immer was neues erlebt und lernt.
Insgesamt war es eine sehr interessante und positive Erfahrung, den Schülern von meiner Ausbildung zu berichten und euch Einblick in den Arbeitsalltag bei Tabor zu gewähren.