Einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft und den erneuerbaren Energien geht Renault mit den neuen Hybrid-Modellen.
Der Renault Captur E-Tech und der Renault Clio E-Tech sind bereits im Handel erhältlich. Der Renault Megane E-Tech ist für Ende 2020 geplant. Bei den Hybrid-Antriebsarten unterscheidet man zwischen zwei Arten, die namentlich gekennzeichnet werden:
Renault E-Tech Hybrid und Renault E-Tech Plug-In Hybrid
Ein Hybrid-Fahrzeug oder auch Hybrid-Elektro-Fahrzeug ist ein Elektro-Fahrzeug, das von mindestens einem Elektromotor und einem weiteren Energiewandler angetrieben wird. Bei der Renault E-Tech Technologie kommen zwei Elektromotoren und ein Verbrennungsmotor zum Einsatz.
> Der Renault E-Tech Hybrid
Der Renault Clio kommt als E-Tech Hybrid auf den Markt. Dieser kann nicht via Ladekabel an einer Steckdose oder an einer Wallbox aufgeladen werden, sondern lädt sich selbst auf. Durch die Energie-Rückgewinnungstechnologie (Rekuperation von Bewegungsenergie) in den Verzögerungsphasen / beim Bremsvorgang wird elektrische Energie eingespeist und lädt den Akku auf. Das Fahrzeug nutzt die gewonnene Energie um voll elektrisch zu starten und zu beschleunigen. Der E-Tech Hybrid verbraucht bis zu 30 % weniger Kraftstoff wie eine gleich starke Benzin-Motorisierung.
> Der Renault E-Tech Plug-In Hybrid
Anders sieht es bei den E-Tech Plug-In Hybriden aus. Der Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid verfügt wie der Renault Clio E-Tech Hybrid über einen Verbrennungs- und zwei Elektromotoren. Allerdings kann der Akku bei diesen Fahrzeugen über das Stromnetz aufgeladen werden. Ein Plug-In Hybrid verbraucht bis zu 75 % weniger Kraftstoff wie bei einer gleich starken Benzin-Motorisierung.
Der E-Tech Plug-In Hybrid kann auf 4 Arten geladen werden: - heimische Steckdose (2,3 KW, 10A) - GREEN‘ UP (3,7 kW, 16A) - Wallbox (11 kW, 32A) - öffentliche Ladestationen (22 kW) Zusätzlich lädt sich die Antriebsbatterie durch Energie-Rückgewinnung in den Verzögerungsphasen und beim Bremsen wieder auf. Eine Schnelllademöglichkeit wie es aus dem Renault Zoe bekannt ist (Chameleon Charger System CCS mit 50 kW), gibt es bei den Plug-In Hybriden nicht.
Heimische Steckdose (2,3 kW | 10A) | 4 1/2 bis 5 Stunden |
Green Up* (bis zu 3,7 kW | 10A) | etwa 3 Stunden |
Wallbox (bis zu 11 kW | 32A) | etwa 3 Stunden |
öffentliche Ladestation (bis zu 22 kW) | etwa 3 Stunden |
*Green Up: Steckdosensystem (erweiterte Haushaltssteckdose) für Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einer 1-Phrasigen Ladekapazität von bis zu 3,7 kW.
An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose mit bis zu 2,3 kW 10A benötigt der E-Tech Plug-In Hybrid 4 1/2 bis 5 Stunden um von 0 bis 100% zu laden.
Da die Renault E-Tech Plug-In Hybridfahrzeuge auf eine maximale Ladeleistung von 3,6 kW beschränkt sind, gibt es bei der Ladedauer über GreenUp’s (bis zu 3,7 kW 10A), Wallboxen (bis zu 11 kW 32A) oder öffentliche Ladesäulen (bis zu 22 kW) keinen Unterschied. An allen 3 Lademöglichkeiten benötigt der Renault E-Tech Plug-In Hybrid rund 3 Stunden um von 0% auf 100% zu laden.
Unter optimalen Bedingungen kann der Renault Clio E-Tech Hybrid bis zu 4 Kilometer rein elektrische Strecke zurücklegen. Der Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid kann bis zu 64 Kilometer (Gesamt-Fahrzyklus nach WLTP) zurücklegen.
Die rein elektrische Reichweite unterliegt verschiedenen Einflussfaktoren:
Um die maximale elektrische Reichweite erzielen zu können, empfiehlt es sich, einen gelassenen Fahrstil zu halten und den Reifendruck auf die mitfahrenden Personen sowie die zulässige Zuladung anzupassen.
Der Umweltbonus gilt nur für von außen aufladbare Hybridfahrzeuge (Renault Captur E-Tech Plug-In Hybrid und Renault Megane Grandtour E-Tech Plug-In Hybrid).
Für Ihren neuen Plug-In-Hybriden verdoppelt die Bundesregierung den staatlichen Anteil des Umweltbonus, um die sogenannte „Innovationsprämie", auf bis zu 4.500 €.
Hinzu kommt der Herstelleranteil von 2.250€ netto zzgl. Ust. Diese neue Innovationsprämie wird ab sofort von uns automatisch in Ihre Angebote einberechnet und wir empfehlen eine schnelle Bestellung, da sich bereits jetzt abzeichnet, dass die Kontingente der Hersteller knapp werden.
Plug-in Hybride bis 40.000 € Nettolistenpreis:
Staatliche Förderung | Herstelleranteil | Prämie gesamt |
4.500€ | 2.610€ | 7.110€ |
Beim Renault Megane Grandtour E-Tech Plug-In Hybrid profitieren Sie zusätzlich noch von der AVAS-Prämie in Höhe von 100€.
E-Tech Hybrid: | E-Tech Plug-In Hybrid: |
---|---|
Bis zu 30 % weniger Kraftstoff als bei einer gleich starken Benzin-Motorisierung. | Bis zu 75 % weniger Kraftstoff als bei einer gleich starken Benzin-Motorisierung. |
Fortgeschrittene Technik durch langjährige Erfahrung mit rein elektronischen Antrieben (Renault ZOE) | Fortgeschrittene Technik durch langjährige Erfahrung mit rein elektronischen Antrieben (Renault ZOE) |
Hybrid-Technologie (HEV) ohne Laden am Stromnetz |
Laden am Stromnetz + Energierückgewinnung |
Reduzierter Kraftstoffverbrauch | Bestmöglicher Kraftstoffverbrauch und reduzierte CO²-Emissionen |
Multi-Mode-Automatik-Getriebe für mehr Fahrspaß |
Bis zu 64 Kilometer (Gesamt-Fahrzyklus nach WLTP) rein elektrisch |
Reduzierte CO²-Emissionen | Staatliche Förderung: Umweltbonus |
Weitere Informationen zu den Hybrid-Fahrzeugen von Renault finden Sie hier.
Unsere Fahrzeug-Angebote zum Renault Captur E-Tech und Renault Clio E-Tech finden Sie unter: https://www.autohaus-tabor.de/de/renault-dacia/suche.html#brands=Renault&fuel=Hybrid%20(Benzin%2FElektro)&orderBy=availability%2Casc
VERBRAUCHSWERTE:
Renault Captur E-TECH
Renault Captur E-TECH Plug-in 160, Plug-in Hybrid, 117 kW Systemleistung: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 1,6; außerorts: 6,7; kombiniert: 1,5; Stromverbrauch kombiniert (kWh/100km): 17,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 34*. Energieeffizienzklasse A+. Renault Captur: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 6,7 – 1,6; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 125-34*. Energieeffizienzklasse: C-A+ (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
Renault Clio E-Tech
Renault Clio E-Tech 140, Hybrid, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,4; außerorts: 4,0; kombiniert: 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 82 g/km*; Energieeffizienzklasse: A+. Renault Clio: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 5,7 – 3,6; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 119 – 82.* Energieeffizienzklasse: C – A+. (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.