Autohaus Tabor
Achtung: Sie benutzen einen Webbrowser, der von dieser Seite nicht mehr unterstützt wird. Bitte aktualisieren Sie Ihr System.
...
Bundesweite Zulassung
Lieferung nach Hause
XXL Auswahl

Rekuperation

Mit Energierückgewinnung effizient Auto fahren

 

Was ist Rekuperation und wie funktioniert diese bei den Renault Modellen?

 

Die Rekuperation beschreibt die Energierückgewinnung beim Bremsen im Auto. Renault hat dieses Prinzip in seinen Hybridmodellen Clio E-Tech Hybrid, Arkana E-Tech Hybrid, Mégane E-Tech Plug-in Hybrid, Captur E-Tech Plug-in Hybrid und Austral E-Tech Hybrid bereits so fortschrittlich entwickelt, dass der Kraftstoffverbrauch um bis zu 40% gegenüber den rein benzinbetriebenen Modellen gesenkt wird. Aber auch die rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge wie der Megane E-Tech 100% elektrisch verfügen aufgrund der fortschriftlichen Rekuperationstechnologie über große Reichweiten.

Mit dem „B-Modus“ hat Renault eine intelligente Technologie entwickelt, bei der das Fahrzeug bereits abgebremst wird, sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird. Aufgrund der hohen Rekuperations-Verzögerung bremst das Fahrzeug zum einen ab und lädt darüber hinaus gleichzeitig die Batterie auf.

 

B-Modus

B-Modus

 

So lässt sich bei vorausschauendem Fahren nicht nur Energie einsparen, sondern auch Energie zurückgewinnen, in dem der Elektromotor als Generator arbeitet und die Batterie im Schiebebetrieb mit neuem Strom auflädt.

Der B-Modus ermöglicht ein komfortables sowie gleichzeitig energieeffizientes Fahren mit nur einem Pedal. Das Fahrzeug verzögert mitunter so stark, dass sogar die Bremsleuchten aktiviert werden. Die Rekuperation ist bereits ab Fahrgeschwindigkeiten von 7 km/h aktiv.

Im Unterschied zu anderen regenerativen Bremssystemen wird die Intensität der Energierückgewinnung dabei vom System automatisch je nach Speicherkapazität der Batterie eingestellt. Selbstverständlich kann das Bremspedal auch im B-Modus jederzeit betätigt werden, zum Beispiel im Falle einer Gefahrenbremsung oder um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.

Um den Rekuperations-Modus zu aktivieren, genügt es den Wählhebel des Fahrzeugs von „D“ auf „B“ zu stellen. Ein Wechsel des Modus kann sogar während der Fahrt erfolgen.

 

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch bietet vier verschiedene Rekuperationsstufen

 

Im vollelektrischen Megane E-Tech 100% elektrisch kann der Fahrer den Grad der Rekuperation mithilfe von vier Stufen wählen. Diese können über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad manuell eingestellt werden.

Über das OpenR-Multifunktionssystem kann der Fahrer jederzeit die aktuelle Rekuperationsleistung sowie den aktuellen Energiefluss einsehen.

 

Die vier Stufen im Überblick

 

Stufe 0: In dieser Einstellung fährt das Fahrzeug ohne rekuperierende Bremswirkung weiter, wenn der Fahrer das Gaspedal nicht betätigt.

 

Stufe 1: In dieser Einstellung fährt das Fahrzeug mit einer moderaten Rekuperation. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gaspedal, kommt es zu einer geringfügigen Verzögerung des Elektrofahrzeugs.

 

Stufe 2: In dieser Einstellung fährt das Fahrzeug mit einer mittleren Rekuperation. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gaspedal, kommt es zu einer Geschwindigkeitsverringerung des Fahrzeugs. Durch die Rekuperation wird bei leichtem Gefälle die aktuelle Geschwindigkeit beibehalten.

 

Stufe 3: In dieser Einstellung fährt das Fahrzeug mit einer hohen Rekuperation. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gaspedal, kommt es zu einer hohen Verzögerung des Fahrzeugs. Ein betätigen des Bremspedals ist in vielen Fahrsituationen nicht mehr möglich.

 

arrow_backZurück zur Übersicht

Unsere Renault Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb